Flipchart des Monats

Auf meiner Webseite sehen Sie viele Flipcharts. Ich bin ein großer Freund der visuellen Gestaltung in Seminaren und Workshops. Dazu einige Informationen:

  • Einige Jahre stellte ich monatlich den Flipchart des Monats ins Netz. Ausgewählte Flipcharts sehen Sie hier.
  • Für meine Seminare und Workshops gestalte ich während der Vorbereitung schon themenbezogene Schaubilder …
  • … bringe zu jeder Veranstaltung einen Pool von Flipcharts mit, um so auch spontan Sachverhalte visuell nachvollziehbarer zu erläutern.
  • Einige Zeit nach den Seminaren erhalten die Teilnehmenden ein Foto-Protokoll mit allen Flipcharts, die während einer Veranstaltung gestaltet oder

als visuelles Medium eingesetzt wurde.

Ich bin ein großer Freund der Methoden- und Medienvielfalt. Ich bin kein Freund der „PowerPoint-Berieselung“. Ich bevorzuge einen interaktiver Seminarstil mit Dialog, Kleingruppenarbeit, Checklisten und der aktiven Mitarbeit der Teilnehmende. Dies fördert deren Kreativität. Die Teilnehmenden nehmen selbst einen dicken Filsstift in die Hand und werden so aktiv in die Seminargestaltung einbezogen.

best of…