Johann Detlev Niemann

Lernen Sie mich kennen:

Fragen zu meiner Persönlichkeit

Was treibt mich an:

Mein starker Wille, mit hohem Einsatz und Kreativität und viel Leidenschaft, Menschen als Moderator, Coach oder Trainer zu fördern.

Wie lautet mein beruflicher Lebenszweck:

Wissen mit Begeisterung zu vermitteln, um dadurch andere Menschen erfolgreicher zu machen.

Wie lautet mein Erfolgsrezept:

Mein Erfolgsrezept hat die Zutaten:

  • Langjährige branchenübergreifende Berufserfahrung ,
  • Neugierde und Leidenschaft,
  • gepaart mit Kreativität sowie immer wieder mit einer
  • professionelle Vorbereitung und
  • selbst im Stoff stehen, auch wenn der Strom ausfällt…

Fragen zu meiner Tätigkeit und Qualifikation:

Was „verkaufe“ ich eigentlich:

Individuelle Weiterbildungskonzepte und somit Lernerfolge durch interaktive Kompetenzvermittlung, kombiniert mit Spaß und Begeisterung.

Was mache ich konkret:

Als Seminarleiter und Coach arbeite ich nach meinem Motto:

Verantwortung übernehmen – Kompetenzen entwickeln – Chancen nutzen

Ich konzentriere mich auf die Kompetenzvermittlung bzw. Kompetenzverbesserung meiner Seminarteilnehmer. – Dabei sind mir drei Dinge besonders wichtig: Meine Seminarteilnehmer sollten …

… Spaß an unserer Zusammenarbeit haben und
… selbst aktiv mitarbeiten und
… etwas aus der Veranstaltung mitnehmen oder sehr salopp formuliert, dass die Teilnehmer nach dem Seminar viel schlauer und noch erfolgreicher sind als vorher!-

Als Moderator von Klausurtagungen oder Strategieworkshops profitiere ich von meiner langjährigen branchenübergreifenden Berufserfahrung. Mein mit Methoden und Techniken gut gefüllter Werkzeugkasten begleitet mich stets bei meinen Veranstaltungen. Strukturiert und zielführend moderiere ich diese Tagungen oder Workshops nach vorherigem Briefing zum Wohle meiner Auftraggeber, auch unter den Aspekten Nutzen, Zeit und Geld.

Welche Qualifikationen habe ich:

  • Gelernter Baustoffkaufmann
  • Diplomkaufmann
  • Langjährige Berufserfahrung als
    • Fachberater im Außendienst (Baustoffe)
    • Führungskraft in der Industrie (Kunststoff)
    • GmbH Geschäftsführer (Wissen)
    • Autor und Vortragender
    • Moderator, Coach und Trainer
  • Wirtschaftsmediator IHK
  • Qualitätsmanagementbeauftragter RKW
  • Business Coach IHK
  • Resilienztrainer

Wie engagiere ich mich sozial:

  • Engagiert bei Rotary International, RC Siegen
  • Fördermitglied mehrere karitativer Einrichtungen und sozialer Institutionen
  • Organspender, eine Selbstverständlichkeit
  • Aktiv in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) bis zum Erreichen der Altersgrenze (2021) im Dienstgrad Oberstleutnant d. R.