Kollegialer Umgang miteinander & untereinander (Seminarreihe rot)

Zielgruppe:

Betriebsleiter, Führungskräfte, Teamleiter bzw. Vorarbeiter und interessierte Mitarbeiter aus GaLaBau-Betrieben, kommunalen Baubetriebshöfen sowie artverwandten Branchen.

Zielsetzung:

Die Hauptzielrichtungen dieser Tagesseminare liegen in der Verbes-serung des kollegialen Miteinanders in den Betrieben (interner Aspekt). Ferner geht es um den angemessenen Umgang der Kollegen mit schwierigen oder rabiaten Bürgern (externer Aspekt) am Arbeitsplatz.

Teil  -1-  Kollegiales Miteinander in den Betrieben

1.

Modul K-1: Motivation und Mitarbeiterführung

  • Kann ich mich selbst motivieren?
  • Wie möchte ich von meinen Vorgesetzen geführt werden?
  • Wie führe ich meine Mitarbeiter?
  • Gibt es den idealen Führungsstil?
  • Generationswechsel – wer tickt denn wie?
  • Was motiviert meine Mitarbeiter, was treibt sie an?
  • Mein Einfluss auf innerbetriebliche Motivationskiller
  • Geld bzw. geldwerter Vorteil ein „unwichtiger“ Motivationsfaktor…

2.

Modul K-2: Zwölf Kompetenzen für Teamplayer

  1. Meine Einstellung zur Arbeit, zu Kollegen, zum Arbeitgeber usw.
  2. Was motiviert mich und wie motiviere ich meine Teammitglieder?
  3. Für wen oder was trage ich die (volle) Verantwortung?
  4. Meine Sozialkompetenz – meine Soft Skills
  5. Kameradschaft versus Kollegialität
  6. Vertrauen – in sich selbst und in seine Kollegen
  7. Ideen zulassen – „ausgelatschte“ Wege verlassen
  8. Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Kollegen
  9. Kommunizieren ohne Killerphrasen
  10. Meine Konflikt- und Kritikfähigkeit
  11. Leben in der Sandwichposition – Verständnis für „die da oben“
  12. Veränderungsbereitschaft statt Komfortzone

4.

Modul K-4: Konflikt- und Kritikfähigkeit

  • Die häufigsten Konfliktursachen und typischen Konfliktthemen
  • Sinn und Funktion von Konflikten
  • Entgiften des Betriebsklimas – Einführung einer Konfliktkultur
  • Handlungsempfehlungen: So lösen Mitarbeiter selbst Konflikte!
  • Wie übe ich Kritik und wie gebe ich Feedback
  • Welche Konsequenzen können Konflikte für den Betrieb haben?
  • Wie ein Konflikt eskalieren kann – die neun Stufen der Eskalation
  • Praxisfälle der Teilnehmer, interaktive Analysen

3.

Modul K-3: Teamarbeit und Spielregeln

Sich und dem eigenen Team Orientierung geben

  • Inhalte aus den Modulen K-1 und K-2 sowie
  • Entwicklung interner Leitsätze oder Spielregeln
  • 2-tägiger Workshop, alternativ 2 x einen Tag

Weitere Informationen dazu in der Seminarausschreibung
Teamarbeit und Spielregeln

5.

Modul K-5: Umgang mit schwierigen Kollegen

  • Bin ich selbst schwierig?
  • Wer ist eigentlich schwierig?
  • Drei Dimensionen der Kollegen: Herkunft – Generation – Charakter
  • Motive – Motivation der Mitarbeiter
  • Kommunizieren können – zuhören und Fragen stellen
  • Habe ich die Möglichkeit Mitarbeiter zu sanktionieren?
  • Feedback und Fehlerkultur im Team und / oder im Betrieb
  • Weitere Werkzeuge für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.

Teil  -2-  Angemessener Umgang der Beschäftigten mit den Bürgern

6.

Modul K-6: Umgang mit schwierigen und / oder rabiaten Bürgern

  • Mein Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen usw.
  • Mein Rollenverständnis – meine Funktion
  • Mit welchen Anfeindungen muss ich rechnen?
  • Gesprächsführung und Diplomatie mit Bürgern
  • Handlungsempfehlungen: So lösen Mitarbeiter selbst Konflikte
  • Eigenes Verhalten: Ruhe bewahren und de-eskalieren
  • De-Eskalations-Techniken
  • Kleine Rollenspiele

Weitere Informationen

Methodenmix

Interaktiver Seminarstil mit Workshop-Charakter, Dialog, Kleingruppenarbeit, Checklisten
» keine Power-Point-Berieselung, aber aktive Mitarbeit.

Referent

Johann Detlev Niemann

  • über 30 Jahre Erfahrungen als Seminarleiter und Moderator
  • Coach und Trainer sowie Buchautor und Vortragsredner

Büro

Am Kornberg 6, 57076 Siegen – Mobil-Tel. 0160 / 28 5 49 17 info@mct-niemann.de – www.mct-niemann.de

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